decsenfritjaples

logo white weihnachten

Bennohöhle BielatalTour 10/2016
Bennohöhle und Gipfeljagd - Almuth unter Tage und Steffen im Überhang

An Klettern hatten wir ehrlich gesagt nicht gedacht, es sollte an diesem 10. September eigentlich viel zu heiß werden. Steffens Anfrage beim Stammtisch war also einerseits überraschend, andererseits aber doch angenehm willkommen – warum nicht! Und wenn es denn schon so heiß ist, dann lass uns in Bielatal fahren, meinte ich, da sind die Wege kurz und der kühlende Getränkekiosk ist gefühlt immer sehr sehr nah. Gesagt, getan – erfreulich, dass viele andere Kletterer genau so denken wie wir – oder ist das das Bielatalproblem???

Jedenfalls hatte ich die Schwarzmühlenspitze und den Schwarzmühlenwächter als Tagesstart gewählt – in zwei Zweierteams sollte es auf die beiden Gipfel gehen. Überraschenderweise – oder für das Bielatal eben nicht – waren wir hier nicht die ersten Kletterer! Negativ: die geplanten Zweierseilschaften mussten mangels Platz platzen, positiv: hier befindet sich auch die bennohöhle.
Also begann der Klettertag völlig unerwartet mit einer Höhlenbefahrung, zugegeben einer besonders leichten, aber immerhin: für Almuth Katrin und Steffen war dass Höhle Nummer 1!

Später standen dann, alles nicht der Rede wert, Schwarzmühlenwächter, Schwarzmühlenspitze, Wilde Zacke und Lochturm auf dem Programm.

Zweifelsohne Höhepunkt des Tages war aber der Unbenannte Turm, denn hier hat Steffen sich glatt in einen Dreier-Vorstieg gewagt, der für III eigentlich nicht zu haben ist: die Südostkant mit einem richtigen Überhang.

Das hat dann nicht so recht geklappt, Notvariante war Querung in den Südwestriss – aber auch da war der Überhang gewaltig!

Aber nach einigen Versuchen –der spätere Muskelkater beweist, das das alles andere als einfach war – war er irgendwie drüber. Gut gemacht!

Hier einige wenige Bildeindrücke dieses unerwarteten Kletter- und Höhlentages:

Schwarzmühlenwächter Lagerplatz 2880 In der Bennohöhle im Bielatal 2881 Bennohöhle Höhlenbuch 2882 Ausfahrt aus der Bennohöhle 2883

Schwarzmühlenwächter Alter Weg 2884 Unbenannter Turm Südostkante 2885 Unbenannter Turm Südwestriss 2886 Unbenannter Turm Südwestriss Einstieg 2887

Empfohlene Links Elbsandsteingebirge

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm

Enjoy your life!