decsenfritjaples

logo kontur

 

 

Abstieg durch die RichterschlüchteTour 04/2012
Eine heiße Wandertour
und ein traditioneller Gipfel
Am 18. und 19.08. im Sandstein unterwegs

Vor einigen Jahren war es üblich, immer mal wieder Interessenten zum Sandsteinschnuppern mitzunehmen und auch auf ihren ersten Gipfel zu führen. Aus einigen Schnupperern sind inzwischen gute Kletterer und auch ständige Seilgefährten geworden.
Aber wie gesagt: das ist lange her.
Bis zu diesem Augustwochenende, …

…das dann auch noch alle  bisherigen Schnupperkurse toppen sollte. Denn die Anfrage kam von einer netten Kletterin aus Berlin (sie wünscht eine namentliche und bildliche Erwähnung hier nicht), die, man halte sich fest, das Elbsandsteingebirge noch gar nicht kannte.
Schnell war Fechi als Seilpartner gefunden und zu viert, gemeinsam mit Christiane, ging es nach Mittelndorf.
Am Samstag – bei noch erträglicher Hitze – stand zunächst eine „Kennenlerntour“, nämlich einer Wanderung von Mittelndorf zur Buschmühle, geführt über die Schrammsteinkette, den Großen Winterberg und durch die Richterschlüchte, eben den Höhepunkten der hinteren Sächsischen Schweiz, an.
Diese Tour wird hier demnächst unter der noch neu zu erstellenden Rubrik „Wanderempfehlungen“ unter „Elbsandsteingebirge“ detailliert vorgestellt.
Am Sonntag war es dann so heiß, dass eigentlich nichts ging – aber der erste Gipfel musste noch her. Es ging zum Rabentürmchen im Wildensteiner Gebiet und dort über den Alten Weg (I) nach oben. Ohne Meckern und Murren und auch ohne Überredungskünste bei der ersten Abseile! Glückwunsch nach Berlin!
Das Fazit der Kandidatin: „Das war jetzt ein bissel wie Anfüttern“ und später auf der Rückfahrt, nach längerem Schweigen: “Nicht wundern, dass ich so ruhig bin, aber das Wochenende war so voller Eindrücke, dass ich die erst einmal sacken lassen muss!“
Kein Wunder – das Gebirge ist eben traumhaft schön.
Hier ein paar Bildeindrücke:

Flößersteig im Kirnitzschtal bei Ostrau Steinmänner in Sachsen Schrammsteine Breite Kluft bei Schmilka

Goldsteig Rabentürmchen Alter Weg Rabentürmchen Der Wildenstein - Kuhstall

Gipfel der Tour: Rabentürmchen, Alter Weg, I
Geocache: Der wilde Süden des Großen Winterberges

Empfohlene Links Elbsandsteingebirge

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm

Enjoy your life!