decsenfritjaples

 

  • Willkommen auf Quackensturm

    Bergsteigen, Laufsport, Spaß am Leben

  • Bergsteigen, Laufsport, Spaß am Leben

01Tour 1 / 2008
24.02.2008
T-Shirt anstatt Ski-Sport
Der Sachsenkletterstart 2008

Eigentlich war das Wochenende 23./24. Februar 2008 für die Wiederholung der 2007er Skitour durch das Iser- und Riesengebirge vorgesehen. Aber Probleme bei den Teilnehmern auf der einen Seite und umso mehr die Wettersituation haben dieses Unternehmen ins Wasser fallen lassen - ins Schmelzwasser.
Denn mit Sonnenschein, 16 Grad Temperatur und lauem Wind war alles andere als Skiwetter angesagt. Dafür Kletterwetter, und zwar vom Feinsten!

Thomas Kobbe hatte ich schließlich als Tourenpartner für den Kletterstart des Jahres 2008 gewinnen können und auch sein Wunsch nach dem Zielgebiet, dem Pfaffenstein, kam mir mehr als gelegen. Hier kenne ich viele sonnendurchflutete sichere Touren, die ideal für den  Saisoneinstieg nach der langen Winterpause sind. Und für Thomas sollte es die Rückkehr an den Beginn seiner Kletterkarriere werden - hier hatte er 2005 den ersten Kontakt zum Sandstein. Der Tag war dann, ganz einfach gesagt, ein Hammer! Das Wetter hatte gehalten, was versprochen war. Es war warm und teilweise konnten wir im T-Shirt klettern und in der Sonne sitzen. Mit acht Gipfeln waren wir gut unterwegs und Thomas hatte schnell sein Vertrauen zum Sandstein zurück gewonnen. Schon am vierten Gipfel hatte er sich für den Vorstieg entschieden, die Westkante am Einsamen Ritter - seine erste VIIa im Vorstieg! Herzlichen Glückwunsch!
Später hat er dann noch die Südkante V* an der Ratte draufgelegt und ganz zum Schluss ...
Nein, keine Steigerung, aber ein Sternchenweg und noch bedeutender: die Rückkehr zu einem seiner ersten Gipfel. Denn damals, am 15.09.2005, habe er sich hier im Nachstieg "hoch gezittert", heute war er der Vorsteiger, im Alten Weg am Keilerturm. Mit einer Zwei der leichteste Weg des Tages, aber mit Sicherheit für Thomas der denkwürdigste.
Ein irrer Frühlingsklettertag im Februar! Und beim Sonnenuntergang auf dem Keilerturm stand fest: das wird schon jetzt mit Sicherheit einer der schönsten und vielleicht auch erfolgreichsten Klettertage des Jahres 2008 im Elbsandsteingebirge werden. Das Kletterjahr hat grandios begonnen!

Thomas in der Westkante, VIIa, am Einsamen Ritter  Auf dem Gipfel Einsamer Ritter Am Vierling unterwegs Seilaufnehmen auf dem Gipfel Vierling

Die Barbarine - Besteigen nicht mehr erlaubt! Im Alten Weg II am Keilerturm Thomas auf dem Gipfel Keilerturm Am Abend wird es wieder klirrend kalt - einpacken bei Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am Pfaffensteinsonnenuntergang

Empfohlene Links Elbsandsteingebirge

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm

Enjoy your life!