Tour 04/2017
Männertag im Großen Zschand - natürlich mit Frauen
Nachdem der Männertag 2016 als Klettertag im Elbsandsteingebirge ein besonders schöner und lohnenswerter war, lag es auch in diesem Jahr nahe, wandernd und kletternd im Elbi unterwegs zu sein. Und so ploppten aus Anlass des Tages die Bier- und Piccolofläschchen am Ufer der Kirnitzsch als Startschuss, bevor es mit Kerstin und Volker, Monika und Siggi in den Großen Zschand ging.
Ziel waren die Edelweißtürme mit ihren herausragenden Alten Wegen (III). Der Weg dorthin zieht sich schön durch den Großen Zschand, später heftig und dann doch recht steil aufsteigend vorbei an der gewaltigen Hickelhöhle.
An den Türmen allerdings die Ernüchterung: tatsächlich hatte es eine andere recht große Truppe auch bis hierher gewagt und war nun in mehreren Seilschaften an den Felsen unterwegs. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. zwei der fremden Kletterer aber waren derart penetrant und selbstdarstellerisch, bei der lautstarken Erläuterung ihrer Kletter- und Sicherungskenntnisse, dass wir recht bald abgewinkt haben und weiter gezogen sind. Das hatten wir nicht nötig und die Türme fallen sicherlich nicht so schnell um.
Wandernd ging es über den landschaftlich reizvollen Reitsteig bis hin zum Thorwalder Wächter. Hier dann aber sollte der Männertagsgipfel „fallen“!
gemeinsam mit Volker ging es im Übertritt/Überfall, je nach Belieben, auf diesen herrlichen Aussichtgipfel Und unseren traditionellen Handschlag zum „Berg heil“ hat Almuth dann in einem recht schönen und bisher für uns wohl einmaligen Foto festgehalten.
Ein gemütliches Bier im Zeughaus, ein leckeres Abendessen in der Neumannmühle – Herz, was willst du mehr – danke allen Beteiligten für einen wirklich tollen Männertag!
Hier ein paar Bildeindrücke, aufgenommen auch von Almuth Dictus und Volker Roßberg: